Kantorei & Singwoche

Kinder- und Jugendkantorei

Aus der langjährigen Tradition der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei Ilmenau hat sich ein leistungsfähiges Musicalteam herausgebildet.
Höhepunkte waren u.a. die Musicals „Elisabeth von Thüringen“, „Ehrfurcht vor dem Leben – ein Requiem für Albert Schweitzer“ und „Tierparlament“ von Peter Janssens.  2010/11 wurde erstmalig das Musical „Kinder von Eden“ des Weltklasse-Komponisten Stephen Schwartz aufgeführt, das nun am 07.04.19, 17 Uhr, und am 08.04.19, 10 Uhr, in der Ilmenauer Festhalle eine neue Aufführungsserie erleben wird. Ein weiteres Highlight war das Webber-Musical „Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat“, das 2009 und 2017  in der Festhalle aufgeführt wurde.

Wir sind mehr als 100 engagierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß und Freude daran haben, große und kleine Musiktheaterprojekte auf die Beine zu stellen.

Zur Einstudierung sind uns nach den Osterferien neue Mitglieder in folgenden Gruppen  herzlich willkommen:

Un130317_Festhalle_Pocahontas-011.jpgsere aktuellen Gruppenzeiten

  • Donnerstag, 14:00 -15:00 Uhr: Gruppe der 5- bis 9-jährigen
  • Donnerstag, 15:00 -16:00 Uhr: Gruppe der 10- bis 13-jährigen
  • Donnerstag, 16.00 -17.00 Uhr: Jugendchor/Musical-Projektchor

Es besteht jeder Zeit Gelegenheit zum Schnuppern und Einsteigen für alle, die Zeit und Lust haben, bei zukünftigen Projekten mitzumachen …

Singwoche

Eng verbunden mit der Arbeit der Kantorei findet die Kinder- und Jugendsingwoche in der ersten Woche der Sommerferien statt. Als begehrtes Freizeitangebot lockt sie jedes Jahr über 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren aus verschiedenen Teilen Deutschlands auf die Wasserburg Heldrungen.

Gruppenfoto SIWO 2012Hierbei wird innerhalb einer Woche ein Musical erarbeitet. Im kommenden Sommer wird es das Musical „Pocahontas“ sein (s. Foto oben).  Ob im Schauspielteam, im Chor, in der Band oder in Choreographiegruppen – hier findet jeder seinen Platz! Mit jeder Menge Freizeit, Spiel und Spaß werden auch die Pausen zum Abenteuer für einen jeden Teilnehmer. Fleißige Helfer stehen den Kindern und Jugendlichen für Fragen, bei Sorgen und allem, was kommen mag, mit Rat und Tat zur Seite.

Am Ende der Singwoche wird als Höhepunkt und Dankeschön für die angereisten Eltern, Verwandten, Freunde und Bekannten das einstudierte Musical aufgeführt. Bei einem Nachtreffen im darauf folgenden Frühjahr wird es in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendkantorei Ilmenau in Ilmenau nochmals aufgeführt.

So haben sich im Laufe der Jahre viele gute und feste Freundschaften entwickelt. Wer einmal dabei war, versucht immer wieder einen der begehrten „SIWO“-Plätze zu ergattern.

Für die nächste Singwoche (07.-13.07.2019) sind schon fast alle Plätze belegt. Bitte meldet Euch ganz schnell an, damit Ihr noch mitfahren könnt!

PS: Vom 19.-25.07.2020 findet auch wieder eine Singwoche statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.