Joseph – 2017

Joseph LogoAm 02. 04. und 03.04.2017 wurde das Musical „Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat” in der Festhalle Ilmenau aufgeführt.

Einer begeistert mitsingenden und tanzenden Schulkasse und einem großen Publikum wurde die biblische Geschichte von Joseph und seinen Brüdern erzählt.

Diese beginnt damit, dass Vater Jakob seinem Lieblingssohn Joseph einen wunderbaren farbigen Traummantel schenkt. Joseph, der Träumer und Traumdeuter, wird wegen seiner Überheblichkeit von den 11 Brüdern geschlagen, in einen Brunnen geworfen und als Sklave nach Ägypten verkauft. Doch die vermeintliche Strafe wird zum Beginn einer wundersamen Blitzkarriere am Hofe des Oberministers Potiphar. Nachdem Joseph wegen einer missglückten Verführung durch Potiphars Frau ins Gefängnis muss, gelangt er gar an den Hof des Pharaos. Zum krönenden Abschluss versöhnt er sich dann mit seinen Brüdern. Bereits 1968 haben Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Text) aus dieser Story eine kurze Rock-Kantate gemacht, die sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem abendfüllenden Musical entwickelt hat. Dank der hervorragenden deutschen Übersetzung von Heinz Rudolf Kunze fand das Stück auch hierzulande ein dankbares Publikum.

Wir danken allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben und freuen uns auf weitere Musicalaufführungen!

Aufführung Festhalle Ilmenau

Aufführung Bad Frankenhausen