Joseph – 2008, 2017…

Joseph LogoSeit 2008 gehört das Webber-Musical „Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat” – das zuletzt 2017 in der Ilmenauer Festhalle aufgeführt wurde – zum Repertoire unseres Musicalensembles.

In diesem Stück wird einer begeistert mitsingenden und tanzenden Schulkasse die biblische Geschichte von Joseph und seinen Brüdern erzählt.

Diese beginnt damit, dass Vater Jakob seinem Lieblingssohn Joseph einen wunderbaren farbigen Traummantel schenkt. Joseph, der Träumer und Traumdeuter, wird wegen seiner Überheblichkeit von den 11 Brüdern geschlagen, in einen Brunnen geworfen und als Sklave nach Ägypten verkauft. Doch die vermeintliche Strafe wird zum Beginn einer wundersamen Blitzkarriere am Hofe des Oberministers Potiphar. Nachdem Joseph wegen einer missglückten Verführung durch Potiphars Frau ins Gefängnis muss, gelangt er gar an den Hof des Pharaos. Zum krönenden Abschluss versöhnt er sich dann mit seinen Brüdern. Bereits 1968 haben Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Text) aus dieser Story eine kurze Rock-Kantate gemacht, die sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem abendfüllenden Musical entwickelt hat. Dank der hervorragenden deutschen Übersetzung von Heinz Rudolf Kunze fand das Stück auch hierzulande ein dankbares Publikum.

Wir danken dem Verlag „Musik und Bühne“ und vielen anderen dafür, dass wir so schöne Momente mit dem Joseph-Musical haben konnten. Und: vielleicht gibt es ja mal wieder eine Neuauflage?

Aufführung Festhalle Ilmenau

Aufführung Bad Frankenhausen